Fasnachtsgesellschaft onYva 2010

Über uns

Die «onYva Fasnachtsgesellschaft 2010»

Seit der Gründung im Jahre 2010 sind mittlerweile bereits über 10 Jahre vergangen und wir sind zu einem Verein mit über 70 Mitgliedern gewachsen. Es ist uns ein grosses Anliegen, die Tradition der Fasnacht und deren Musik zu pflegen. Qualität ist uns sowohl bei der Musikalität wie auch bei der Umsetzung der Sujets wichtig. Wir lernen und machen gerne Neues und Unkonventionelles (anspruchsvolle und spannende Märsche, bissige Sujets). Dabei soll auch Kreativität im Zentrum stehen, welche wir insbesondere an unserer Vorfasnachtsveranstaltung «Menü SürprYYs» im Jahre 2019 ausleben konnten. Wir schauen nach vorne, gehen mit dem Puls der Zeit und möchten nicht stehen bleiben. Auch sehr wichtig ist bei uns der Zusammengehörigkeits-Gedanke. So verbindet viele von uns nicht nur eine Cliquen-Kameradschaft, sondern auch eine Freundschaft teilweise weit über die wöchentlichen Übungsstunden hinaus.

Gegenseitiger Umgang

Ein jederzeit gutes Miteinander wird bei uns grossgeschrieben. Wer ein Amt übernimmt, soll möglichst grosse Freiheiten geniessen. Wer sich für die Clique engagiert, dem oder der wird danke gesagt. Trotz des hohen persönlichen Stellenwertes der Fasnacht, ist die Clique letzten Endes «nur» ein Hobby, weshalb die Freude und der Spass im Vordergrund stehen müssen. Nichtsdestotrotz schätzen wir aber auch Engagement, Verbindlichkeit und Solidarität, z.B. bei der Teilnahme an Events. Auch die Toleranz Anderen gegenüber darf nicht zu knapp kommen. Der frei erfundene Begriff «Légèreness» soll all das zusammenfassen.

Historik, die: Cliquengründung

Gut einen Monat vor der Fasnacht 2010 entschieden sich 39 junge und junggebliebene Cliquen-Freunde und -Freundinnen für den Austritt aus ihrer Stammclique. Am 22. Februar 2010 stand diese Gruppe zum ersten Mal am Morgenstraich zusammen ein und verbrachte die erste gemeinsame Fasnacht als wilde Gruppierung – damals noch ohne Namen. Schnell war klar, dass es nicht bei dieser einen Fasnacht bleiben, sondern dass eine neue Clique geründet werden sollte. Der Formulierung der Vereins-Statuten ging ein längerer Findungsprozess voran, wobei möglichst sämtliche Ideen, Vorstellungen und Wünsche der Gründungsmitglieder berücksichtigt werden sollten. Am 30. Oktober 2010 fand im Restaurant Löwenzorn die Gründungs-Generalversammlung statt. Der Cliquenname wurde an einem Namensfindungs-Workshop unter professioneller Leitung gewählt.

onYva – Los geht’s!

Events